Dies ist ein Baby aus Jiangxi, China, das in wenigen Tagen sechs Monate alt wird.
Erstberatung
Ist Syndaktylie nur das Zusammenkleben der Finger?
Obwohl Syndaktylie leicht zu erkennen ist, da sie an zusammengeklebten Fingern erkennbar ist, variiert die innere Struktur. Zum Beispiel ist der Zustand dieses Babys keineinfacher Fall von Syndaktylie.
Auf dem Röntgenbild der Hand des Babys ist zu erkennen, dass nicht nur die Haut des Mittel- und Ringfingers der linken Hand verwachsen ist, sondern auch der Knorpel zwischen den Endgliedern miteinander verbunden ist. Daher wird dieser Zustand als komplexe komplette Syndaktylie eingestuft.
Sie können sehen, dass die beiden Finger von oben bis unten eng miteinander verbunden sind, was die Fingerbewegung des Babys stark einschränkt. Die Eltern möchten die Finger unbedingt trennen, damit das Baby relativ normale Hände haben kann.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Knochensyndaktylie oder eine einfache Weichteilsyndaktylie handelt, kann der chirurgische Ansatz unterschiedlich sein, das ultimative Ziel besteht jedoch darin, die Finger sicher zu trennen.
Präoperatives Röntgen
Was ist „künstliche Haut“? Kann man bei einer Syndaktylie-Separationsoperation auf eine Hauttransplantation verzichten?
Beim Spreizen der Finger im Rahmen einer Syndaktylie-Operation entsteht an der Wundstelle ein Hautdefizit, das aufgefüllt werden muss.
Derzeit gibt es zwei gängige Methoden, um diese Lücke zu schließen. Eine besteht darin, einen Teil der Haut von einem anderen Teil des Körpers des Kindes zu entnehmen(Taille, Bauch, Gesäß). Wenn die transplantierte Haut überlebt, verläuft die Genesung relativ schnell, es besteht jedoch auch das Risiko einer Nekrose und viele Eltern möchten dem Körper ihres Kindes keine zusätzliche Narbe hinzufügen. Daher kann eine andere Methode verwendet werden.
Künstliche Haut ist weder echte noch künstlich hergestellte Haut. Es handelt sich um einen speziellen Verband, der die Wunde an der Operationsstelle abdeckt.
Das Funktionsprinzip der künstlichen Haut besteht darin, dass sie die umgebende Haut dazu anregt, zur Mitte hin zu wachsen. Sobald die neue Haut die Wunde vollständig bedeckt, löst sich der künstliche Hautverband automatisch auf und fällt ab, sodass er nicht dauerhaft an der Hand des Kindes verbleibt.
Erstberatung
Nach einer Syndaktylie-Trennung sind Rehabilitationsübungen von entscheidender Bedeutung.
Letztendlich wollten die Eltern keine Hauttransplantation bei ihrem Kind und entschieden sich daher für die Operation mit Kunsthaut. Die Operation trennte erfolgreich Mittel- und Ringfinger in einem Eingriff. Die nächsten Aufgaben für das Baby und die Eltern sind Erholung und Funktionsübungen.
Bei der ersten Nachuntersuchung, als die Kirschnerdrähte entfernt wurden, erholte sich der Kleine bereits gut. Nach dem Verbandswechsel betonte ich vor allem gegenüber den Eltern, wie wichtig Funktionsübungen für die Zukunft seien. Während die Operation ein Aspekt ist, sind Funktionsübungen nach der Operation noch wichtiger.
Nachuntersuchung 2 Monate nach der Operation
Durch die langfristige Syndaktylie ist die Bewegung der linken Hand des Babys eingeschränkt, sodass das Baby nach der Operation wahrscheinlich nicht bereit ist, die linke Hand zu benutzen. Daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, das Baby zu ermutigen und anzuleiten. Sie sollten nicht aufgeben, wenn das Baby sich zunächst sträubt, sondern müssen geduldig bleiben.
Nachuntersuchung über 2 Monate nach der Operation
Mit sorgfältiger Pflege zu Hause kann das Baby nun geschickt hochpräzise Bewegungen ausführen, wie z. B. Bohnen klauen und schnell nach Spielzeug greifen. Dies ist ein guter Anfang, und die Eltern können die Übungen weiter verstärken und Spiele einbauen, um die Handkraft zu stärken. Diese winzigen Hände greifen wirklich nach Hoffnung!