Das Problem mit dem rechten Daumen dieses Kindes ist ziemlich schwerwiegendDaumenhypoplasie Typ IV (schwimmender Daumen). Der gesamte Daumen ist nur durch ein Band mit der Handfläche verbunden und daher sehr fragil. Da der Daumen noch relativ groß ist, hoffte die ganze Familie, ihn zu retten, am besten so weit wiederherzustellen, dass das Kind mit der rechten Hand schreiben konnte. Nach einer Transplantation eines halben Handflächenknochens zur Rekonstruktion und Erhaltung des Daumens für ein halbes Jahr ging ihr Wunsch in Erfüllung und das Kind kann nun problemlos schreiben.

Sieben Monate nach der Operation kann er schreiben
SDie Rettung des Daumens erfüllt den Wunsch der Familie
Seit der Geburt des Kindes ist die ganze Familie auf der Suche nach medizinischer Hilfe. Sie konsultierten viele Ärzte, erhielten jedoch nur zwei Arten von Antworten: Entweder hatten die Ärzte noch nie einen solchen Fall erlebt und empfahlen, sich anderswo behandeln zu lassen, oder sie empfahlenZeigefinger-Daumen-Fusion.
Dies widersprach dem Wunsch der Familie; die Eltern wollten nicht, dass der Daumen amputiert wird. Jedes Mal, wenn die Mutter mit dem Kind zum Spielen nach draußen ging, versteckte es seine Hand in der Tasche, was der Mutter Tränen in die Augen trieb. Dies bestärkte die Familie nur in ihrem Entschluss, den Daumen zu retten. Daher hat die Familie nach der richtigen Gelegenheit gesucht, den Daumen zu retten.

Erstberatung
Schwebender Daumen: Kann er gespeichert werden?
Ob ein schwimmender Daumen gerettet werden kann, hängt von den jeweiligen Umständen ab. Im Allgemeinen können Fälle von Daumenhypoplasie Typ III und einige Fälle von Daumenhypoplasie Typ IV gerettet werden. Obwohl der Zustand dieses Kindes ziemlich schwerwiegend ist, ist die Rettung des Daumens aufgrund seiner relativ großen Größe dennoch sinnvoll.
Zum Speichern des Daumens gibt es zwei Methoden:MittelfußknochenrekonstruktionUndHalbhandknochentransplantation. Der Hauptunterschied liegt im Ort der Knochenentnahme, der sich unterschiedlich auf die Spenderstelle auswirkt.
MittelfußrekonstruktionDabei wird die Hälfte des dritten oder vierten Mittelfußknochens (in Längsrichtung) vom Fuß entnommen und in die betroffene Hand transplantiert, um den ersten Mittelhandknochen und das erste Karpometakarpalgelenk zu rekonstruieren. Allerdings sollte der Fuß drei Monate nach der Operation nicht belastet werden. Die Operationsdauer ist länger und sowohl die freie Knochentransplantation als auch die Knochentransplantation mit Gefäßanastomose bergen ein gewisses Risiko einer Knochenresorption und -nekrose.
Knochentransplantation der halben HandflächeDie Rekonstruktionschirurgie verläuft im Wesentlichen in zwei Phasen: In der ersten Phase wird ein Knochenanteil aus dem zweiten Mittelhandknochen der betroffenen Hand entnommen und auf den ersten Mittelhandknochen transplantiert, um das Gerüst zu schaffen. In der zweiten Phase werden Sehnen aus dem Ringfinger entnommen, um die Daumenfunktion wiederherzustellen.

Erstberatung
Bezüglich der Transplantation eines halben Handknochens hatten die Eltern zwei Fragen:
(1) Hat die Entnahme von Knochen aus dem Zeigefinger Auswirkungen auf den Finger?
Nein. Basierend auf Langzeitbeobachtungen hatte die Entnahme eines Knochenteils aus dem zweiten Mittelhandknochen nur minimale Auswirkungen auf dessen Wachstum und die Aktivität des Zeigefingers.
(2) Hat die Entnahme einer Sehne am Ringfinger Auswirkungen darauf?
Die Entnahme der Beugesehne vom Ringfinger ist ein sehr ausgereifter Eingriff. Nach der Wiederherstellung der Daumenfunktion liegt die Auswirkung auf den Ringfinger hauptsächlich in seiner selbstständigen Bewegung. Während sich der Ringfinger nicht unabhängig beugen kann, kann er sich wie der Mittelfinger zusammen mit den anderen Fingern beugen.

Präoperatives Röntgen
Übung mag mühsam erscheinen, aber Beharrlichkeit führt zu Ergebnissen
Die Funktion des Daumens kann nicht ohne Anstrengung erreicht werden. Wir haben mit den Eltern einen Konsens erzielt, um die maximale Funktion mit minimalen Opfern zu erreichen. Als das Kind fast sechs Jahre alt war, führten wir daher eine Daumenerhaltungsoperation durch.
Da das Kind noch keine Erfahrung mit der aktiven Nutzung seines Daumens hatte, mussten die Eltern es gemäß den Anweisungen des Arztes schrittweise durch Übungen anleiten, die ihm dabei halfen, die neuronale Aktivität des Daumens wiederherzustellen. Zu Beginn war das Kind nicht sehr kooperativ und wir rieten den Eltern, geduldig zu sein. Er begann damit, größere Gegenstände zu greifen und ging nach und nach zu kleineren Gegenständen wie Bohnen über. Später erhöhten sie nach und nach das Gewicht der Gegenstände, um die Wirksamkeit der Übungen zu steigern und das Daumenwachstum anzuregen.

Kraftübungen nach 7 Monaten nach der Operation
Da er ein großes Kind war, war er relativ gehorsam. Nach der zweiten Operation und dem Entfernen der Nähte befolgte das Kind unser Übungsprogramm recht gut. Obwohl er anfangs lieber seinen Zeigefinger benutzte, begann er, nachdem er sich an den Daumen gewöhnt hatte, häufiger seine rechte Hand zu benutzen. Jetzt hat er keine Probleme mehr, mit beiden Händen Gegenstände zu greifen.
Der Traum der Familie war es, mit der rechten Hand zu schreiben. Neben den täglichen Griffübungen boten die Eltern dem Kind auch zusätzliche Schreibübungen an. Aufgrund der bei jedem Nachuntersuchungsbesuch beobachteten Fortschritte hat sich die Handschrift des Kindes allmählich verbessert.

Pressen kleiner Kugeln 7 Monate nach der Operation
Die Genesung des Kindes ist in hohem Maße der Hilfe seiner Eltern zu verdanken. Wir glauben auch, dass sich der Zustand seiner Hände durch weitere Übungen weiter verbessern wird.
